2. Sitzung am 18.01.2021

Die zweite Sitzung im Jahr 2021 war eine Sitzung des Marktgemeinderats am 18.01. Hier war die Änderung des Bebauungsplans „Altung“ Thema und die Aufstellung eines Bebauungsplans mit Änderung des Flächennutzungsplans „Hammer Untersteinach“, wo es maßgeblich um den zukünftigen Neubau des Feuerwehrhauses ging. Im Zusammenhang damit liegen uns Schriftstücke von zwei Anwohnern in dem Bereich vor, die über Überschwemmungen klagen. Ich werde dem nachgehen und Gespräche dort suchen. Für die Aufstellung eines Bebauungsplans war es noch nicht relevant, denn das wird es erst, wenn die Pläne öffentlich ausliegen und dann Einwände gemacht werden können.

Ein weitere wichtiges Thema war „Covid 19 – Ermächtigung Bürgermeister“. Über dieses Thema waren 2 gute Artikel (20.1. und 23./24.1.) im NK zu lesen. Bei der Diskussion zum Thema habe ich eingebracht, dass wir noch einige Möglichkeiten haben die Sicherheit bei den Sitzungen zu erhöhen, indem wir uns noch weiter auseinander setzen und die Masken alle aufbehalten und unsere Kontakte bei Gesprächen vor und nach der Sitzung einzuschränken. Es ging bei der Ermächtigung immerhin um eine Erhöhung um das Vierfache bis 30. Juni. Die Diskussion verlief von vielen Seiten engagiert, was dazu führte, dass der Punkt von der Tagesordnung genommen wurde. Wie im Artikel später auch von Herrn Schmitt vom NK zu lesen war: gut für die Demokratie.