Rückblick 2021 / Ausblick 2022

Das Jahr 2021 stand für alle unter dem Schatten der Pandemie und es war nur eingeschränkt möglich aktiv zu werden. Das, was wir trotzdem gemacht haben, fasse ich hier zusammen.

Messen wir uns an den Zielen, die wir uns Ende 2020 gesetzt haben, so kann man sagen, wir haben an allen Zielen gearbeitet.

Themen:

Onlinevortrag: Wir starteten im Februar mit einem Vortrag von Dr. Andreas von Heßberg zum Thema „Das novellierte Bayr. Naturschutzgesetz – wie betrifft es uns und unsere Kommunen“.

Es meldeten sich ca. 30 Teilnehmer an und es war eine wirklich gute Veranstaltung.

Blühwiese“ in Weidenberg: Nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister bekamen wir, genehmigt durch den Gemeinderat, drei Flächen zugewiesen, auf denen wir Samen ausbringen konnten. Wir entschieden uns, gemeinsam mit dem BN OG Weidenberg zunächst für einen Teilbereich einer Fläche am Bahnhof.

Mit fachlicher Unterstützung durch den LPV Weidenberg (der auch die Samen zur Verfügung stellte) säten wir auf einer Brachfläche am Bahnhof. Regen gab es in dem Jahr genug, sodass wir nicht zusätzlich gießen mussten. Der BN gestaltete Schilder zur Information zu den Samen und zum Thema „Blühfläche“. Da wir auf einheimische Arten Wert gelegt haben, war im 1. Jahr noch nicht viel zu erkennen. Die Experten sagten, wir sollten Geduld haben, in den Folgejahren wird sich die Fläche erst interessant entwickeln. So hoffen wir nun auf eine interessante Entwicklung in diesem Jahr.

Klimaschutzmaßnahmen voranbringen

Das ist leider ein zähes Ringen in unserem Ort. Ich führte Gespräche mit Matthias Böhner von der SPD, die 2019 bereits einen Antrag zu Photovoltaik auf dem Feuerwehrhaus gestellt hatten und natürlich auch mit dem Klimaschutzbeauftragten. Die Aussagen von „Es läuft“ und „Es braucht Zeit“ sind zwar nicht befriedigend, aber ein stetes Nachfragen und Dranbleiben zeichnet uns aus.

UW und GRÜNE formulierten Vorschläge für einen Maßnahmenkatalog für FFPV-Anlagen.

Von mir wurde das Thema kostenloses Energiecoaching für Gemeinden eingebracht, nach Aussage des Bürgermeisters läuft das schon, auf den Klimaschutzbericht des Klimaschutzbeauftragten warten wir jetzt. Mit regelmäßigem Nachbohren natürlich.

Vernetzung mit Nachbarortsverbänden

Wir haben regelmäßig an digitalen Vernetzungstreffen des Kreisverbandes teilgenommen und uns hier intensiv ausgetauscht. Auch an einigen überregionalen digitalen Treffen hab ich teilgenommen und der Austausch war immer sehr inspirierend!

Bundestagswahlkampf unterstützen

2 Infostände organisierten wir in Weidenberg u.a. mit unserer Direktkandidatin Susanne Bauer. Beim Infostand in Warmensteinach haben wir unterstützt. Außerdem konnten wir für ein Großplakat einen Platz ergattern. So war das Plakat von Bündnis90/ DIE GRÜNEN das einzige Großplakat in Weidenberg!!

Regelmäßige Treffen

Wir trafen uns regelmäßig per Zoom, um u.a. auch die Themen für den Gemeinderat zu besprechen. In den Sommermonaten waren Präsenztreffen möglich, die wir auch regelmäßig gemacht haben, um uns zu den aktuellen Themen auszutauschen, dabei standen die Themen des Gemeinderates, vor allem die vielen Bauvorhaben, aber auch die Beteiligung an ISEK im Vordergrund, aber natürlich auch die Vorbereitung der Unterstützung der Bundestagswahl.

Aus dem Gemeinderat

Eines der Themen, die uns das gesamte Jahr begleitet haben ist das Bauvorhaben der Gemeinde in Untersteinach, Neubau Feuerwehrhaus. Wir haben uns mit dem BN gemeinsam vor Ort getroffen, um die Situation beurteilen zu können. Klaus Trautner und ich haben uns auch intensiv mit 2 Anliegern der Straße besprochen. Mehrfach haben wir uns die Lage zeigen und erklären lassen. Die Hochwassersituation wurde von beiden gut dokumentiert.

Nachdem wir uns intensiv mit der Thematik befasst haben, konnten wir den Beschlüssen zu diesem Thema nicht zustimmen. Zuviel spricht gegen einen Bau des FFW-Hauses an diesem sensiblen Standort.

Zum Thema ISEK und die Öffentlichkeitsbeteiligung haben wir Marktgemeinderätin Christa Reinert-Heinz unterstützt, es kam dann auch Bewegung in die Sache. Es fanden 3 Veranstaltungen statt, an denen Öffentlichkeit beteiligt wurde. U.a. eine Zoomveranstaltung Anfang 2022 mit 2 Terminen, bei denen auffällig viele Teilnehmer (der wenigen Teilnehmer) Weidenberger GRÜNE waren. Somit haben wir unsere Vorstellungen bei der leitenden Architektin gut anbringen können.

Ich habe mit Marktgemeinderätin Angerer-Daum an einer Führung durch das Wasserversorgungshaus, die Kläranlage und den Bauhof teilgenommen. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an den Leiter des Bauhofes, Herrn Höreth, und den Mitarbeiter der Kläranlage, Herrn Schiener.

In der letzten Sitzung des Jahres 2021 brachte ich noch das Thema Energiecoaching im Gemeinderat ein. Ich hatte vorab mit dem Geschäftsführer des Energiecoaching des Bezirkes Oberfranken, Herrn Wagner, gesprochen und erfahren, dass Weidenberg noch nicht am 100% geförderten Energiecoaching teilgenommen hat, obwohl es diese Möglichkeit bereits seit 2015 gibt.

Die Antwort im Gemeinderat durch den Bürgermeister lautete dann, das liefe schon lange und der „überaus engagierte Klimaschutzbeauftragte würde einmal einen Bericht vorlegen“.

Natürlich bleibe ich dran und frage weiter nach.

Ausblick 2022

Größere Veränderungen stehen an: Hans-Jürgen und ich verlassen Weidenberg Richtung NRW bzw. Rheinland-Pfalz. Hans-Jürgen wird in NRW (Bonn) arbeiten und wir werden in Rheinland-Pfalz (Remagen) wohnen.

Daher werden die Neuwahlen auch hier Veränderungen bringen und wir sind froh, dass wir durch die Kontaktbeschränkungen unsere JHV bis Mai 2022 schieben konnten.

Ich lege also mein Mandat im Marktgemeinderat nieder, was zur Folge hat, dass Jürgen Raab von der UW nachrücken wird. Damit verlieren die GRÜNEN ihren Sitz im Marktgemeinderat, was mehr als schade ist!

Umso wichtiger wird es sein, in der nächsten Zeit wieder ein paar Neumitglieder zu gewinnen, damit die nächste Kommunalwahl hier wieder zu einem oder mehreren Sitzen im Marktgemeinderat führt. Nach 2 Jahren Coronaeinschränkungen wird es ja hoffentlich langsam wieder möglich sein etas zusammen zu bewegen. Das wäre jedenfalls mein Wunsch für den OV VG Weidenberg, denn wir haben 2020 wirklich gekämpft, hier nochmal ganz herzlichen Dank an alle dafür!! Macht weiter so und macht Weidenberg weiter grüner, es ist wirklich notwendig!!!!

Einen konkreten Ausblick möchte ich somit dem neuen Vorstand überlassen.