Rückblick 2020 und Ausblick

Ein Rückblick und ein Ausblick von Petra Willbrandt (Vorstand Bündnis 90/GRÜNE Ortsverband VG Weidenberg)

Zum Ende eines Jahres ist es guter Brauch, einmal zurück zu blicken und zu resümieren, was wir alles geschafft haben.

Und auch nach vorn zu schauen, was wir noch anpacken wollen.

Unsere Gründung am 19.12.2019 war ja schon recht turbulent. 12 Mitglieder von Bündnis90/DIE GRÜNEN waren es in Emtmannsberg, die den Ortsverband gründen wollten, zusätzlich einige Kreisvorstandsmitglieder, die die Gründung begleitet haben. Noch an diesem Abend trat ein Mitglied wieder aus der Partei aus. Kurze Zeit später trat noch einer aus und eine junge Frau trat ein. Im Laufe des Jahres 2020 kam noch ein neues Mitglied hinzu. So sind wir heute 13 Mitglieder.

Nachdem die Ortsverbandsgründung geschafft war, war es allerhöchste Eisenbahn, wenn wir noch an den Kommunalwahlen 2020 teilnehmen wollten. Positiv beschlossen wurde dies noch am Abend der Gründung. Sodann ging es mit Vollgas in Verhandlungen zu einer Listengemeinschaft mit Bürgerforum oder UW in Weidenberg, die zugunsten der UW ausfielen.

Am 11.01.2020 also eine Listenaufstellungsversammlung, die durch besonnenes Verhalten und guter Vorsorge durch Susanne Bauer auch erfolgreich stattfinden konnte.

Nun hatten wir die Liste aufgestellt und dank der akribischen und genauen Prüfung all unserer Unterlagen durch Tanja Potzler konnten wir eine tadellose Liste einreichen.

Und schon ging es in den Kommunalwahlkampf, den wir mit 2 Infoständen in der Neuen Mitte, 3 (Heßberg, E-Mobilität und Ökologisches Bauen) Vortragsveranstaltungen, 2 Speeddatingterminen und einem intensiven Haustürwahlkampf bestritten haben.

Während dieser Zeit kam es auch zu einem schönen Schulterschluss zwischen allen Parteien in Weidenberg, als wir uns mit einem selbst entworfenen und gestalteten (von unserem Mitglied Roland Seiler) Banner vor dem Schloss im Garten postierten und einer Veranstaltung der AFD etwas entgegensetzten!

Bei der Wahl brachten unserer Liste so viele Bürger Vertrauen entgegen, dass ein GRÜNES Mitglied (Petra Willbrandt) und ein UW Mitglied (Klaus Trautner) einen Sitz im Gemeinderat bekamen.

Seither haben wir einen Sitz im Bauauschuss (Klaus Trautner/UW) und einen Sitz in der Gemeinschaftsversammlung der VG Weidenberg (Petra Willbrandt/GRÜNE).

Den Anspruch auf den Sitz im Rechnungsprüfungsausschuss traten wir an Herrn Prof. Hiery von der FDP ab.

Den Klimaschutzbeauftragten wollte Herr Steininger gern weitermachen, und ich habe, obwohl ich zur Wahl vorgeschlagen wurde, verzichtet und dafür meine Unterstützung und Mitarbeit zugesagt!

Leider haben wir keine Beteiligung in der „ISEK-Expertengruppe“, was sehr schade ist!

Wir bleiben aber nah am Thema und versuchen, soviel Info wie möglich zu bekommen.

Folgende Themen haben uns schon beschäftigt:

Das geplante Bauvorhaben der Firma BFT Bayreuth: das Verfahren einzuleiten wurde bereits in einer der letzten Sitzungen des „alten“ Gemeinderats beschlossen, aber wir haben uns in einer Arbeitsgruppe mit der Thematik intensiv beschäftigt. Gemeinsam mit der Familie Ihl aus der Grundfarm und anderen Interessierten haben wir viele Infos zusammengetragen. Wir bleiben bei dem Thema mit BN und anderen im Kontakt, um uns im weiteren Verlauf auch im Gemeinderat entsprechend einbringen zu können.

Thema Kernweg auf der Bocksleite: Wir waren beim Ortstermin anwesend und haben die Diskussion verfolgt. Klaus Trautner hatte einen Antrag zum Thema gestellt und wir haben bei einem Termin beim Bürgermeister das Thema zur Sprache gebracht, dann kam es aber glücklicherweise zum „Aus“ für den Kernweg auf der Bocksleite, da die Verkehrsschau negativ ausfiel.

Thema Heckenschnitt: Bezugnehmend auf einen Aufruf im Mitteilungsblatt der Gemeinde (Werden Sie Heckenpaten/Sept 2020) habe ich einen Einwand eingebracht, dahingehend dass der Unmut der Bevölkerung sich darauf bezieht, dass die Hecken mit Mulchgeräten „zerhäckselt“ werden und dass dies mit anderen Geräten geschehen könnte. Dies wäre dem Artenschutz dienlicher. Außerdem schlug ich vor, bei der nächsten freiwerden Stelle im Bauhof ein*e naturschutzaffine Gärtner*in einzustellen.

Thema Klimaschutz: Sabine Urban und ich haben uns im Landratsamt von Gesa Thomas über den Klimacheck und Möglichkeiten, was auf kommunaler Ebene möglich ist, informieren lassen. Daraufhin habe ich Kontakt zu unserem Klimaschutzbeauftragten gesucht und möchte mit ihm gemeinsam das Thema Klimaschutz in Weidenberg voranbringen.

Außer der Arbeit im Gemeinderat haben wir dank Werner Schamel auch einen Schaukasten mit Scheibe an der „Alten Post“. Hier kümmert sich Werner darum, immer wieder Aktuelles aufzuhängen (gern nimmt er Anregungen entgegen). Zuletzt konnte er ein sehr schönes Weihnachts- und Neujahrsplakat aufhängen, was Herbert Hadlich liebevoll gestaltet und dazu noch auf Facebook ein kleines Filmchen eingestellt hat.

Apropos Facebook: Dank Brigitt Hadlich und Heike Paintmayer ist auch auf der Facebookseite immer etwas los.

Außerdem haben wir jetzt auch eine offizielle Mailadresse: info@gruene-vgweidenberg und diese Homepage dank Michael Schamel.

Da dieses Jahr ja kaum Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten, wurden wir diesbezüglich ganz schön ausgebremst, wo wir doch mit so viel Tempo gestartet waren!

Wir haben uns aber einige Male virtuell getroffen und werden dies auch weiterhin tun. Wir freuen uns da auch über jede*n Interessierte*n. Schreibt uns per Mail an und ihr bekommt die Kontaktdaten zugeschickt, dann einfach mitmachen und mitreden, wir freuen uns!

So und nun der Ausblick

Da wir auch 2021 nicht einfach wieder Präsenzaktionen planen können, werden wir die digitalen Möglichkeiten weiter ausschöpfen.

Grobe Planungen gehen in die Richtung:

• eine Art Webinar zum Thema Bayerisches Naturschutzgesetz in Kommunen umsetzen. Hier werde ich mich darum kümmern, einen Referenten zu bekommen
  • Blühwiese in Weidenberg (oder Umgebung)
  • Klimaschutzmaßnahmen in Weidenberg voranbringen
  • Vernetzung mit den Nachbarortsverbänden (Bindlach, Creußen u.a.)
  • Bundestagswahlkampf unterstützen

Ich wünsche uns allen ein gesundes und trotz der Umstände aktives Jahr, in dem wir viel auf die Beine stellen und für Weidenberg in Richtung grün mehr und mehr erreichen.

Petra Willbrandt (Vorstand Bündnis 90/GRÜNE OV VG Weidenberg)