3. Sitzung am 01.02.2021

Die dritte Sitzung im Jahr 2021, Sitzung des Marktgemeinderates am 01.02.21

Thema: Die Erweiterung/Erneuerung der Kindetagesstätte Neunkirchen, hier stellte der Architekt Pläne vor, es wird im Neubau einen Raum für eine Krippe und einen Küchen/Mensaraum geben. Die Gebäude von 1982 werden grundsaniert und an moderne Standards zur Dämmung etc. angepasst. Es wurden mehrer wichtige Fragen gestellt, unter anderen zu Brandschutz bei Innenbeschattungen, zur Dachform, zu Photovoltaik (die BM Wittauer auf Kindergarteneinrichtungen ablehnt) und von mir zur Möglichkeit der Dachbegrünung. Dachbegrünung wäre möglich, aber auch kostenintensiver, war die Antwort des Architekten.

Thema Fragen: wohl wissend, dass die Situation derzeit keine Versammlungen zuläßt, wollte ich wissen, ob ein anderes Format, online z.B. oder über Mailabfragen, in der Verwaltung angedacht würde um eine Bürgerbeteiligung im Sinne einer Bürgerversammlung zu gestalten. Auch im Rahmen von ISEK, bei dem Bürgerbeteiligung ein wesentlicher Punkt sein sollte, wäre es wichtig eine Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ISEK am Ende des Jahres abgeschlossen sein soll (wie im NK-Interview zu lesen war.)

Weitere Fragen und Anregungen gab es z.B. von Sonja Steininger, die als stellv. Jugendbeauftragte eine Maskenprämierung via Fotos mit Unterstützung der Verwaltung auf den Weg bringt.

Verwandte Artikel